Über uns

Brennstoffhandel Schmidt GmbH aus Ducherow

Im Oktober 1914 zog es den Kaufmann Adolf Schmidt, Sohn eines Schneidermeisters und Musikers aus Postlow, nach Ducherow. Er pachtete den Laden im Spierling`schen Haus an der Hauptstraße, um dort Gemischtwaren und Brennstoffe zu verkaufen. Im September 1917 ergab sich die Möglichkeit das Grundstück in der Hauptstraße 34 zu erwerben. Das Haus ist heute noch immer im Besitz der Familie.

1949, vier Jahre nach Kriegsende, übernahm der Sohn Günther Schmidt die Geschäfte. 1965 wurde das Gemischtwarengeschäft vom Brennstoffhandel getrennt und von der Schwester Günther Schmidt's, Gerda Österreich eigenständig geführt. Nach dem frühen Tod von Frau Österreich wurde der Gemischtwarenhandel aufgegeben und das Geschäft geschlossen.

Die Firma Schmidt stell­te in Du­che­row seit 1957 auch Spei­se­eis her. Ei­gen­ver­antwort­lich für die­sen Fir­men­be­reich war Anni Schmidt, die Ehe­frau des Un­ter­neh­mers. Wurde bis 1977 das Eis aus­ge­lie­fert oder aus dem Haus bzw. einem um­ge­bau­ten Wohn­wa­gen ver­kauft, öff­ne­te dann auch die Eis­die­le, wel­che etwas spä­ter zum Eis­ca­fe er­wei­tert wurde. Erst 1992, als Frau Anni Schmidt in Rente ging, be­en­de­ten Schmidts die Eis­her­stel­lung und schlos­sen das Eis­ca­fe.

Galerie

Seit 1996 ist nun der Sohn, Herr Klaus-Det­lef Schmidt, der In­ha­ber der Firma „Brenn­stoff­han­del Gün­ther Schmidt“. Das Haupt­ge­schäft sind heute flüs­si­ge Brenn­stof­fe: Heiz­öl und Die­sel­kraft­stoff. Da­ne­ben wer­den auch noch Bri­kett, Stein­koh­le, Schmiedekohle, Steinkohlenkoks sowie Schmierstoffe wie Fette und Öle verkauft. Auch mit Pro­pan­gas­fla­schen wer­den Kun­den ver­sorgt und eine Die­sel­tank­stel­le steht dem Kun­den­kreis für das Be­tan­ken von LKW und PKW zur Ver­fü­gung.


Das Ver­sor­gungs­ge­biet reicht heute von Pa­se­walk bis Greifs­wald und von Gütz­kow bis zur pol­ni­schen Gren­ze.

 

 Im Fol­gen­den fin­den Sie noch ein paar wei­te­re Bil­der aus der Fir­men­ge­schich­te.